Sonntag, 9. Dezember 2012

Was bisher geschah / What happened before

Ich hatte schon sehr lange den Wunsch nach Amerika zu fliegen. Es hat mir auch eine ganze Weile gekostet, bis ich meine Eltern endlich davon überzeugt hatte, dass das tatsächlich eine gute Idee ist.
Am Anfang ging alles ganz langsam. Ich habe mich bei Freunden, Arbeitskollegen meines Vaters und im Internet schlau gemacht und mich bei insgesamt vier Organisationen beworben. Danach wurde ich von den jeweiligen Organisationen zurückgerufen und zu einem Interview eingeladen. Bei diesem Interview musste ich über mich selbst auf deutsch und auf englisch berichten können und einen schriftlichen Englischtest bestehen.
Erst nach dem dritten Interview ist mir bewusst geworden wie ernst das alles wird. Ich musste mich mit meinen Eltern zusammen setzen und mich für eine Organisation entscheiden. Dabei entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen "EF" und "TravelWorks", denn bei "iST" hatte ich bei dem Interview ein schlechtes Gefühl und mit "YFU" hatte ich noch nicht einmal ein Gespräch, da die sich etwas länger Zeit lassen als die anderen drei Organisationen. Schließlich entschieden wir uns für "TravelWorks".
Danach ging alles ganz schnell. "TravelWorks" bestätigte und ich musste einen ganzen Haufen Bewerbungsunterlagen ausfüllen. Dabei waren zwei Seiten für den Arzt. Es war alles sehr stressig und ich habe innerhalb einer Woche fünf oder sogar sechs Spritzen bekommen. Teils Impfungen Teils wichtige Tests auf Krankheiten die es in Deutschland gar nicht gibt.
Für die Bewerbung musste ich sogar einen kleinen Film erstellen und einige Fotos hoch laden, damit ich eine Gastfamilie bekomme, die so gut wie möglich zu mir passt.
Man sieht also: Ich habe eine sehr anstrengende und stressige Zeit hinter mir, aber was tut man nicht alles um seinen Traum wahr werden zu lassen?

Liebe Grüße
Eure Selma

_________________________________________________________________________________________________________________________________

I allways wanted do learn abroud in the USA for one year. It tooked me a pretty long time to persuade my parents to accept this idea, but I did it.
 Firstly, it was a relatively slow process. I ask friends, workmades of my dad and the net for informations about being an exchange student. Than I applied at four organizations and went to the interviews. There I had to speak about me in German and in English and pass a little English test.
After the 3rd interview I realized, that the things get seriously. I had to decided with my parents what organization we will choose. This was a hard decition, because basically they are all interisting. But "EF" and "TravelWorks" where my favorites, because at the interview with "iST" I felt very insecure and "YFU" tooked too much time to decide wheter I'm in or not. I actually didn't meet them. After all we chose "TravelWorks".
Than everything happened much faster. "TravelWorks" confirmed and I had to fill in lots of application paper. A point was the part for the doctor. So I got splashed about five to six times in just one week. All in all it was a pretty busy time, but it was exciting, too. Fot the application I even had to film a little movie and upload fotos of my self, because I want a future host family which fits as good as possible.
You can see: I had a pretty hard and busy time, but I would do everything to make my big American dream come true.

Greetings
Selma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen