Freitag, 28. Dezember 2012

Diese gewisse Ungewissheit / This certain uncertainty

Oft werde ich gefragt ob ich denn schon nervös bin. Wenn ich nur daran denke, werde ich schon aufgeregt und kann es förmlich gar nicht abwarten irgendwelche neuen Informationen zu bekommen. Am liebsten würde ich schon meine Gastfamilie haben, wissen wo ich zur Schule gehen werde, oder wenigstens eine Ahnung haben wo es hin gehen wird. Aber das dauert natürlich noch.
Wenn meine Unterlagen im Januar nach Amerika gehen wird es erstmal keine weiteren Neuigkeiten geben. Ich habe gehört, dass die Amerikaner sehr spontan sind und ich deswegen vielleicht erst 2 Wochen vor meinem Abflug erfahre wer meine Familie ist, ob ich Geschwister oder Haustiere habe und so weiter. Immer wenn ich daran denke, dass ein halbes Jahr eigentlich gar nicht mal so lange ist, bekomme ich eine  Gänsehaut aber es ist auch weit weg. So unreal sowas wie ein schöner Traum der gleich durch lautes generve eines Weckers zerstört wird.
Anderer Seits mache ich mir auch Sorgen, ob das ganze überhaupt so eine gute Idee war. Ich meine, was ist wenn ich größere Sprachprobleme bekomme als erwartet, wenn ich in der Schule nicht klar komme oder meine Gastfamilie einfach nicht zu mir passt..
Zu diesem Thema bin ich zufällig auf ein genialen Cartoon von Ralph Ruthe gestoßen. (Er ist unter dem englischen Teil in groß und am rechten Balken zu sehen. Echt sehenswert)
Und wenn man sowas denkt ist es immer gut ein paar Freunde zu kennen die einem sagen, dass alles super wird und das mein englisch doch eigentlich ganz okay ist und so weiter. Sie machen mir immer wieder klar, dass das die beste Idee der welt war. Dafür liebe ich sie alle.

Liebe Grüße
Selma
_________________________________________________________________________________________________________________________________

People often ask me, if I'm allready nervous. When I'm just thinking about it I get excited and can't wait untill I get more informations about my host family. I'd like to know where I'm going to go to school or at least in which part of America I'll stay. But that will take some more time, of course.
If I'm right and my application paper will go to the USA in January, so there wouldn't be much more news the next time. I've also heard, that the American people are very spontaneous and thats why I'll maybe know if I have brothers, sister, pets or whatever just 2 weeks before I'll leave Germany. When I realalise, that a half year isn't that a long time anymore, I get goosebumps but it's so far away, too. It doesn't feel real, like a wonderful dream, which is going to get burst because of an annoying alarm clock.
On the other hand I'm kind of worried if the whole thing was a good idea. I mean, what if I'll get more problems because of the language or if I don't go together with my host family well?
I've found a very funny cartoon about this topic. It's from the great cartoonist Ralph Ruthe. (You can see it on the right side of my blog and at the botton of this post. :-) Really worth seeing ^.^)
And when you're thinking things like that it's allways good to know friends, who tell you that everything is goig to be nice and that my English isn't that bad and things like that. They're making me always obvious that this was the best idea of the world. Because of this I love them all.

Greetings
Selma

Austauschjahr...Was für 'ne scheiß Idee! / Exchange year...what a shit idea!



4 Kommentare:

  1. Hallo Selma!
    Danke für deinen netten Kommentar auf meinem Blog:)Cool finde ich,dass du es gleich zweisprachig versuchst, das habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut;)

    Ich hab mich zuerst nur bei Travelworks beworben und hatte aber noch von anderen Organisationen die Anmeldungen Zuhause liegen;) Da es aber gleich bei Travelworks geklappt hatte, hab ich die restlichen in den Müll geschmissen:D
    Wie hast du denn das gemacht? Hast du schon eine Rückmeldung, in welchen Bundesstaat du kommst?

    Ich bin glaube ich genauso aufgeregt wie du und freue mich schon auf New York und natürlich einfach auf ein Jahr in Amerika:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ^.^

      also wie es auch schon in meinem Blog steht habe ich mich bei YFU, TravelWorks, EF und iST beworben... bei TravelWorks hatte ich dann das beste gefühl ;-)
      Leider gibt es noch keine Rückmeldung... aber wenn es Im Januar in die USA geht (bzw. gegeangen ist... keine ahnung (-; ) dann kommt da ja noch nicht sofort eine Rückmeldung...
      Das ist alles so aufregend ;-)

      Vlt treffen wir uns ja in New York ;-)

      LG Selma

      Löschen
  2. Ohhja, da kann ich dir in allem was du geschrieben hast nur zustimmen! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube das sind die typischen symptome :) Soll ich mal deinen Blog verlinken?

      LG und viel spaß nächstes Schuljahr ^.^

      Löschen